Buchrezensionen

Fangirl Rezension

„Wir mögen uns“, sagte er. „Gibt es etwas Wichtigeres? Verglichen mit dem Rest der Welt haben wir also alles gemeinsam. Wenn Außerirdische auf die Erde kämen, könnten sie uns wahrscheinlich gar nicht auseinanderhalten.“

Hallöchen! 😉

Heute habe ich eine Rezension zum Roman „Fangirl“ für euch. Erstmal möchte ich mich gaaanz herzlich bei Vorablesen.de , sowie dem Verlag Hanser und der Autorin Rainbow Rowell bedanken, die mir das Buch, nachdem ich es bei einem Gewinnspiel gewonnen habe, zugeschickt haben. Ich habe mich total gefreut, vorallem weil das Buch schon lange auf meiner WantToRead-Liste stand (Es ist schon länger auf Englisch erhältlich).

1. Grundlegende Informationen:

  • Titel: Fangirl
  • Autorin: Rainbow Rowell
  • Genre: Jugendroman
  • Erscheint: 24.07.2017
  • Verlag: Hanser
  • Preis: 18,-€ (gebundene Ausgabe)
  • ISBN: 978-3-446-25700-9
  • Seitenzahl: 480
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13-16

2. Klappentext:

Lesen und schreiben, das ist Caths Welt. Und Fanfiction ist ihr Zuhause. Hier kann sie ihre Fantasien ausleben und sein, wer sie will. Doch das wirkliche Leben fordert Taten von Cath. Ist sie bereit dafür?

3. Inhalt:

Die schüchternde Cath geht, genauso wie ihre Zwillingsschwester Wren, von nun an aufs College und muss sich dort mit vielen neuen Leuten und Problemen herumschlagen. Außerdem entfernt sich Wren, mit der Cath sonst immer unzertrennlich war, immer mehr von ihr. Wren interessiert sich für Jungs, Tanzen und Partys. Ganz anders Cath: Sie bleibt am liebsten in ihrem Zimmer und schreibt an „Simon Snow“-Fanfiction, ihrer große Leidenschaft. Diese Geschichten, in denen sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen auslebt, postet sie im Netz, wo sie mittlerweile sehr beliebt sind. Doch dann lernt sie zwei Jungs kennen, zwei wirklich nette Jungs: Nick und Levi. Ist Cath bereit, sich für Menschen im echten Leben zu öffnen?

4. Die Autorin:

Bildergebnis für rainbow rowell
Rainbow Rowell

Die 1973 geborene Rainbow Rowell lebt mit ihrer Familie im US-Bundesstaat Nebraska. Sie studierte Journalismus und arbeitete mehrere Jahre als Kolumnistin beim Omaha World-Herald, bevor sie mit ihrem Jugendbuchdebüt „Eleanor & Park“ einen weltweiten Bestseller landete, der in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde und 2016 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war. Auch Rowells zweiter Jugendroman „Fangirl“ war in den USA ein großer Publikumserfolg und wurde unter die 10 besten Bücher des Jahres gewählt.                 (Foto: Hanser Literaturverlage/Augusten Burroughs)

5. Bewertung:

Das Cover bzw den Schutzumschlag finde ich toll. Ich mag die Zeichnung von Cath: ein Mädchen, auf dem Bett sitzend, mit Messy Bun, Brille, Laptop im Schoß und einem Simon Snow-Poster sowie einem Bild mit ihr und ihrer Zwillingsschwester an der Wand. Ich finde, so kann man sich die Protagonistin sehr gut vorstellen, ohne das einem etwas vorweg genommen wird. Ich mag es nämlich garnicht, wenn echte Menschen auf dem Cover zu sehen sind und man sie sich selbst garnicht mehr anders vorstellen kann, selbst wenn man es wollte. Den Schutzumschlag an sich finde ich ziemlich nervig, wie immer, wenn einer vorhanden ist. Ich kann es garnicht leiden, wenn dieser immer rumflattert und hin und her rutscht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen:. Sie schreibt wunderbar jugendlich leicht und teilweise echt lustig. Durch Rainbow Rowells detaillierte, einfühlsame Personen -und Charakterbeschreibungen konnte man sich alle Personen gut vorstellen und sich in sie hineinversetzen. Besonders die eingebauten Kommentare von Cath, die oft witzig waren, fand ich super. Generell waren viele lustige Sätze dabei, über die ich schmunzeln musste.

Die Charaktere des Buches waren großartig! Cath, die Protagonistin ist so eine liebenswerter und süßer Nerd, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich konnte mich in sie hineinversetzen, weil sie oft genauso gedacht hat wie ich. Außerdem teilen wir in vielen Situationen die gleichen Abneigungen oder Ängste. Erwähnenswert ist auch Caths Entwicklung im Buch. Ich will nicht spoilern, deshalb sage ich nur so viel: Sie hat sich weiterentwickelt und ist dabei sich selbst treu geblieben, was so schön ist. Das es wichtig ist, sich nicht für andere zu verbiegen und sich weiterzuentwickeln, betont der Roman sehr gut. Auch alle anderen Charaktere, von Wren, Caths Zwillingsschwester, über Levi und Nick bis hin zum Vater der Mädchen, habe ich in mein Herz geschlossen. Sogar Reagan, Caths Zimmernachbarin im Wohnheim, die oft etwas kratzbürstig war, hinter deren harten Schale sich aber ein weicher Kern verbirgt.

Ein großer Bestandteil des Buches ist die Fanfiction, die Cath über „Simon Snow“ und sein Leben als Zauberer an einem Zaubererinternat schreibt. Simon und sein Leben erinnern ein bisschen an Harry Potter, cool oder? Zum Glück aber nur ein bisschen, es ist eben keine kopierte, sondern eine eigenständig ausgedachte Geschichte, von der man am Ende eines jeden Kapitels einen Einblick von ein bis zwei Seiten bekommen hat. So habe ich in einem einzigen Buch nicht nur die Story von Cath liebgewonnen, sondern auch (einen Teil) von der von Simon Snow. Rainbow Rowell hat sogar ein Buch über ihn geschrieben: Aufstieg und Fall des Außerordentlichen Simon Snow MUSS ich auch noch lesen! Die Eindrücke haben mich total überzeugt, da sie spannend und vorallem magisch waren. Übrigens gibt Caths Lehrerin für Kreatives Schreiben im Buch gute Ratschläge fürs Schreiben, die teilweise echt hilfreich waren. Wenn ihr also gerne schreibt, können da ein paar Tipps für euch dabei sein.

Ich habe dieses typische „College-Flair“ von Fangirl geliebt! Man konnte sich die Wohnheime, den Campus, das College und die amerikanische Gegend sehr gut vorstellen und war mittendrin. Die Story als solche hat mich anfangs total gefesselt. Es war so schön, von Caths Entwicklung zu lesen.. Leider hat sich das Buch in der Mitte gezogen und ist etwas abgeschweift, das ist aber auch schon das einzigste, über was ich meckern kann. Zum Ende hin wurde es dann wieder spannender und alles in allem, hat sich das Lesen auf jeden Fall gelohnt!

5. Fazit:

Meiner Meinung nach ist das Buch echt lesenwert und ich empfehle es euch wärmstens, wenn ihr auf leicht „nerdig-angehauchte“ (College-)Liebesromane steht 🙂 Wenn ihr selbst gerne (Fanfiction oder anderes) schreibt, was einen großen Bestandteil der Geschichte eingenommen hat, wird es euch perfekt für euch sein. Der Schreibstil der Autorin ist großartig, genauso wie die Charaktere, die ihr sofort ins Herz schließen werdet. Der Roman ist lustig, einfühlsam, spannend und berührend. Das einzig Negative ist, dass sich das Buch in der Mitte zieht und ein bisschen abschweift, deshalb ziehe ich einen Punkt ab. Ansonsten war es eine tolle, süße Liebesgeschichte mit der Message, sich nicht für andere zu verändern, sondern weiterzuentwickeln, und dabei sich selbst treu zu bleiben ♥

♥ ♥ ♥ ♥ / ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ (4/5) Herzen

☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻

Dankeschön fürs Durchlesen, ihr Lieben! Habt ihr „Fangirl“ schon (vielleicht auf Englisch) gelesen? Falls ja, wie hat es euch gefallen? Und falls nicht, habe ich euer Interesse geweckt? Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag ♥ Hannah

 

 

5 Antworten auf „Fangirl Rezension

Hinterlasse einen Kommentar